Link zur Startseite

Vinzi-Nudeln geben Roma Arbeit

In Graz wird seit Jahren heftig über Roma diskutiert, die in der Innenstadt betteln und vor Einkaufszentren sitzen. Sie kommen überwiegend aus Hostice in der Slowakei, wo sie als Roma kaum eine Chance auf eine geregelte Arbeit haben.

Der Grazer Armenpfarrer Wolfgang Pucher setzt sich seit langer Zeit für Obdachlose und soziale Randgruppen ein. Seit dem Februar 2007 gibt es nun in Hostice eine Nudelproduktion, in der mehr als ein Dutzend Roma-Frauen Nudeln herstellen. Diese Frauen haben durch die Nudelproduktion nun zum ersten Mal in ihrem Leben ein geregeltes Einkommen. Die Nudeln werden in Graz in den SPAR-Märkten in der Hans-Sachs-Gasse, in der Plüddemanngasse, in der Sackstraße und in der Ragnitzstraße verkauft. Die Nudeln können aber auch im Kaufhaus Loder in Kumberg, im Weltladen Fürstenfeld und in der Vinzenzgemeinschaft erworben werden. 

Link:

Mitarbeiterin in der Backstube 
Mitarbeiterin in der Backstube
Backstuben-Mannschaft in Hostice 
Backstuben-Mannschaft in Hostice
Mitarbeiterin in der Backstube 
Mitarbeiterin in der Backstube
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).