Link zur Startseite

Nachlese "Aktionstage Nachhaltigkeit 2015"

336 Projekte und Initiativen

Flagge © Aktionstage Nachhaltigkeit
Flagge
© Aktionstage Nachhaltigkeit

Die Externe Verknüpfung Aktionstage Nachhaltigkeit werden von den Nachhaltigkeits-koordinatorInnen des Bundes und der 9 Länder getragen und dabei durch Partnerorganisationen unterstützt.

Die KoordinatorInnen bilden ein Nachhaltigkeitsgremium - die Nachhaltigkeits-Koordinatorinnenkonferenz - zwischen Bund und Ländern, um gemeinsame Nachhaltigkeitsaktivitäten für Österreich zu entwickeln. Mit den „Aktionstagen Nachhaltigkeit" , die einmal im Jahr stattfinden, soll das vielfältige Engagement für eine Nachhaltige Entwicklung in Österreich sichtbar gemacht werden. Die Teilnahme an den Aktionstagen ist für alle Engagierten in Österreich, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen frei. Mit einem einfachen Eintrag im Programm der Aktionstage werden die Aktionen, Projekte und Idee der Teilnehmenden sichtbar.

Im Jahr 2013 wurden diese Aktionstage erstmals in Österreich durchgeführt und waren gleich beim Start erfolgreich. Im nunmehr dritten Jahr waren im Aktionszeitraum 336 Projekten und Initiativen sichtbar und haben gezeigt, dass Nachhaltigkeit gelebt wird.

Die Externe Verknüpfung Steiermark war mit insgesamt 36 Projekten und Initiativen vertreten und hat mit der Themenauswahl die Buntheit der Nachhaltigkeit aufgezeigt. Die Palette reicht von Repair Cafés und Tauschmärkten zu Begegnungen mit Menschen aus anderen Kontinenten (Welthaus), Veranstaltungen und Seminaren bis hin zu Aktivitäten von nachhaltigen Betrieben im Bereich der Externe Verknüpfung Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit in der Steiermark.

2015 waren diese Aktionstage ein Teil einer neuen europaweiten Initiative für Nachhaltige Entwicklung: der „Europäischen Aktionswoche Nachhaltigkeit". Sie fand vom 30. Mai bis 5. Juni mit gemeinsamer Beteiligung mehrerer europäischer Länder statt.

Nähere Infos und einen Rückblick erhalten Sie auf der Externe Verknüpfung Website der Aktionstage, im Externe Verknüpfung Video, auf Facebook sowie im Infokasten rechts.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).