Link zur Startseite

Internationales Jahr des Nachhaltigen Tourismus

Ökonomische, ökologische und soziale Aspekte der Reiseindustrie

Wie Tourismus zur Erreichung der SDG´s beitragen kann

zur Website © UNWTO
zur Website
© UNWTO

Die UN-Generalversammlung der Vereinten Nationen hat mit Beschluss vom 25.9.2015 das Jahr 2017 zum Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus ausgerufen. Zuständig dafür ist die Externe Verknüpfung Welttourismusorganisaton UNTWO, auf deren Initiative das Jahr ausgewiesen wurde. In Kooperation mit Regierungen und anderen Organisationen und Akteuren wird die UNWTO für die Umsetzung zuständig sein und der UN-Generalversammlung berichten.

Der Beschluss der Vereinten Nationen zeigt, dass verantwortungsvoller Tourismus und Reisewirtschaft eine wichtige Rolle in der Erreichung der globalen Entwicklungsziele spielt, so z.B. bei der Völkerverständigung und Wertschätzung verschiedener Kulturen aber auch in der Armutsbekämpfung.

Das Externe Verknüpfung Bundesministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Forschung hat auf seiner Website übersichtlich dargestellt, wie Tourismus  zur Umsetzung der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele SDG´s beitragen kann.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).