Link zur Startseite

Masterarbeit Lebensmittelabfälle in Österreich

Gesamterhebung der vermeidbaren Lebensmittelabfälle

Fabian Scholz, Masterstudium Sozial- und Humanökologie

Die Masterarbeit von Fabian Scholz, erhebt die gesamten vermeidbaren Lebensmittelabfälle der österreichischen Food Supply Chain. Dafür wurden für die wichtigsten Bereiche der Food Supply Chain (landwirtschaftliche Produktion und Lagerung, Verarbeitung, Handel, Gastronomie und Haushalt) vermeidbare Lebensmittelabfallmengen errechnet.

Für die Erhebung wurde ein eigenes Biomassebilanzierungsmodell entwickelt. Als Datengrundlage zur Berechnung, wurden zum einen Daten der Versorgungsbilanzen herangezogen und zum anderen Lebensmittelabfalldaten recherchiert. Insgesamt wurden 31 Lebensmittelabfallstudien intensiv studiert und 3 Schätzungen entworfen, die eine Spannbreite der Verlustmenge in Österreich angeben.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).