Link zur Startseite

Ressourceneffizienz

Aktionsfeld 1 - Bewusstseinsbildung

Nur wenn es gelingt, UnternehmerInnen und KonsumentInnen von den Vorteilen einer erheblichen Steigerung der Ressourceneffizienz zu überzeugen und zu begeistern, können entsprechende Quantensprünge erreicht werden. So wird seit 2008 der Staatspreis "Start Up Ressourceneffizienz" vergeben, um vor allem bei JungunternehmenerInnen Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schaffen.

Im Bereich der KonsumentInnen hat das Lebensministerium mit dem Webportal "" eine Plattform geschaffen, um nachhaltige und ressourceneffiziente Produkte im Handel sichtbarer zu machen und das Bewusstsein für nachhaltige Produkte zu schärfen.

Nach dem Grundsatz "Reparieren statt Wegwerfen" wurde in der Steiermark schon 2010 ein Externe Verknüpfung Reparatur- und Servicehandbuch veröffentlicht. Ziel war es, der Bevölkerung bewusst zu machen, dass Produkte, die repariert werden, länger in Gebrauch sind und dadurch Abfall vermieden wird sowie Rohstoffe und Energie gespart werden. Um aber auch über den richtigen Umgang mit Abfall aufzuklären, wurde ein "Externe Verknüpfung Abfall-Trenn-ABC" veröffentlicht sowie das Projekt "Abfallberatung light" initiiert, bei dem sich engagierte SteirerInnen, die sich freiwillig für eine saubere Umwelt einsetzen, zu "AbfallberaterInnen light" ausbilden lassen können.

Um auch bei den Jüngsten Bewusstsein zu schaffen, wurden SchülerInnen im Rahmen der "Externe Verknüpfung Steirischen Footprint-Initiative" mit dem Thema "Ökologischer Fußabdruck" konfrontiert. Gemeinsam mit ausgebildeten Footprint-Coaches entwickelten sie nachhaltige Handlungsmöglichkeiten in den Bereichen Ernährung, Mobilität, Wohnen und Konsum. Arbeiten Schulen danach selbstständig an diesem Thema weiter, können sie als "Footprint-Schule Steiermark" ausgezeichnet werden.

Für die Zielgruppe der steirischen Betriebe bietet die Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit - WIN regelmäßig kostenlose Informationsveranstaltungen zu ausgewählten Schwerpunktthemen an bzw. auf Externe Verknüpfung www.win.steiermark.at zahlreiche Informationsbroschüren und weiterführende Links.

Der steirische Externe Verknüpfung Green Tech Cluster stellt das Thema Ressourceneffizienz in den Mittelpunkt regelmäßiger Veranstaltungsformate und trägt damit entscheidend dazu bei, die Steiermark als Green Tech Valley zu positionieren.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).