Save food from the fridge

Wie Gemüse bei richtiger Lagerung länger halten kann

Innovative Design-Ideen zur durchdachten Lagerung

Lagerung von Äpfeln und Tomaten
Lagerung von Äpfeln und Tomaten© Jihyun Ryou

Die koreanische Designerin Jihyun Ryou ist der Meinung dass Kühlschränke gewisse Lebensmittel schneller verderblich machen. Daher hat sie die traditionellen Lagermethoden aus Zeiten, in denen es noch keine Kühlschränke gab, recherchiert und sie für moderne Küchen adaptiert. Herausgekommen ist ein perfekt durchdachtes System zur Obst- und Gemüseaufbewahrung, von dem sich jeder etwas abschauen kann.

Die Ideen sind in einem  Buch verarbeitet.  

Im Bild rechts ist beispielsweise die neu ausgedachte Lagermöglichkeit für Äpfel und Kartoffeln zu sehen. Die Überlegung dahinter: Normalerweise lässt das Etylengas der Äpfel alle anderen Obst und Gemüsesorten schneller reifen. Bananen zb, werden so schneller braun. Lagert man allerdings Kartoffeln dazu, so ist das Gas ein natürlicher Konservierungsstoff und lässt sie weniger schnell keimen. Da Kartoffeln generell dunkel gelagert werden sollten, ist unter den Äpfeln eine Kiste für Kartoffeln die das ermöglicht.

Weitere tolle Ideen und genaue Informationen zum Projekt finden sich auf der Homepage von  Jihyun Ryou. und auf  Biorama.  

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).