Nachhaltig Leben!

Zeit - sich Zeit zu nehmen…

17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, verbunden mit Gedanken zum Advent

Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitärversorgung

Trinkwasserbrunnen Leibnitzerfeld © Leibnitzerfeld.at
Trinkwasserbrunnen Leibnitzerfeld
© Leibnitzerfeld.at

Nicht überall ist die Wasserversorgung und Wasserqualität so wie in Österreich. Weltweit ist sauberes Trinkwasser Mangelware. Immer noch müssen viel zu viele Menschen verunreinigtes Wasser trinken oder haben keine sanitäre Versorgung. In einigen Regionen der Welt besteht die Gefahr von sozialen und politischen Konflikten ums Wasser. Bis 2030 wollen die Vereinten Nationen den allgemeinen und gerechten Zugang zu sauberen und bezahlbarem Trinkwasser für alle erreichen.

Fehlender Niederschlag in den Sommermonaten, der damit verbundene niedrige Grundwasserspiegel verbunden mit Hitzetagen sind aber auch bei uns bereits Thema und zeigen die klimatischen Veränderungen. Wasser ist wertvoll und lebensnotwendig für Menschen- Pflanzen und Tiere und  erfordert einen respektvollen Umgang in allen Lebenslagen.

TIPP:

Steiermark-Trinkbrunnen und Externe Verknüpfung Refill: Teilnehmende Shops und Bars haben an der Eingangstür den Refill Austria Aufkleber. Mitgebrachte Trinkflaschen können mit Leitungswasser wiederbefüllt werden. Das spart Geld, Müll und schützt die Umwelt.

Nähere Informationen zur steirischen Wasserwirtschaft unter Externe Verknüpfung www.wasserwirtschaft.steiermark.at.

SDG 6 - Globales Nachhaltigkeitsziel © A14
SDG 6 - Globales Nachhaltigkeitsziel
© A14
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).