Nachhaltig Leben!

Zeit - sich Zeit zu nehmen…

17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, verbunden mit Gedanken zum Advent

Ziel 10: Weniger Ungleichheiten

zum Beitrag © Zeit-Hilfs-Netz.at
zum Beitrag
© Zeit-Hilfs-Netz.at

So wie das Ziel 5 - Geschlechtergleichheit - steht auch dieses Ziel für die Reduzierung von Ungleichheiten. Das betrifft Ungleichheiten innerhalb eines Staates aber auch zwischen den Staaten. Die Chancengleichheit soll erhöht werden. Eines der Hauptanliegen ist die Stärkung von Entwicklungsländern.  Aber auch der Förderung und Integration von Flüchtlingen kommt große Bedeutung zu.

Auch in Österreich gibt es noch ein Ungleichgewicht. Laut einer AK Studie besitzt das reichste Prozent der Bevölkerung fast ein Viertel des Vermögens.

Tipp: Externe Verknüpfung Zeit-Hilfs-Netz Steiermark: Nachbarschaftshilfe findet vielerorts noch statt, ist aber bei weitem nicht mehr selbstverständlich. Daher bietet das Zeit-Hilfs-Netz eine Plattform, in der Zeit gegen Hilfestellungen im Alltag getauscht oder geschenkt werden können. Die erbrachten oder in Anspruch genommenen Tätigkeiten werden auf Zeitkonten gebucht.

Derzeit sind am Zeit-Hilfs-Netz folgende Regionen beteiligt: Stadtgemeinde Bad Radkersburg, Marktgemeinde Deutschfeistritz, Marktgemeinde Gratwein-Straßengel, Stadtteil Graz-Südost, Gemeinde St. Georgen an der Stiefing, Marktgemeinde Stainz, Stadtgemeinde Trofaiach.

SDG 10 - Globales Nachhaltigkeitsziel © A14
SDG 10 - Globales Nachhaltigkeitsziel
© A14
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).