Nachhaltig Leben!

Zeit - sich Zeit zu nehmen…

17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, verbunden mit Gedanken zum Advent

Ziel 12: Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster

ökol. Fußabdruck © A14
ökol. Fußabdruck
© A14

Wir leben in einem reichen Land und haben eine sehr hohe Lebensqualität. Damit beanspruchen wir aber viel mehr Fläche, als uns tatsächlich zur Verfügung stehen würde. Mit dem Externe Verknüpfung ökologischen Fußabdruck steht ein weltweiter Indikator zur Verfügung, mit dem wir unseren Energie- und Rohstoffverbrauch in Relation zur bioproduktiven Fläche setzen können.

Der Fußabdruck in Österreich liegt bei ca. 5,3 gha und leben wir zu Lasten von ärmeren Ländern. Nachhaltige Konsum und Produktionsmuster sind das Ziel um unser Überleben langfristig sicherzustellen.

Wichtig ist hiebei, dass wir zwischen Bedürfnis und Bedarf unterscheiden lernen. Damit können wir auch viele Rohstoffe einsparen und das bedeutet aber nicht, dass wir verzichten müssen.

Lesen ist wichtig und soll gefördert werden- aber wir müssen dafür nicht die Bücher besitzen. Die offenen Bücherregale in der Steiermark sind im öffentlichen oder halb öffentlichen Raum aufgestellt und sind eine ganz einfache Möglichkeit Bücher zu lesen und gleichzeitig Bücher abzugeben. Der Verein "Nachhaltig in Graz" hat eine Externe Verknüpfung aktuelle Liste mit den Aufstellungsorten erstellt, probieren sie doch mal dieses Angebot

SDG 12 - Globales Nachhaltigkeitsziel © A14
SDG 12 - Globales Nachhaltigkeitsziel
© A14
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).