Link zur Startseite

Ziel 5 - Gleichstellung der Geschlechter

Gleichberechtigung für Frauen und Männer, Förderung der Chancen für Frauen

Ziel 5 mit Sub-Zielen © UN - United Nations
Ziel 5 mit Sub-Zielen
© UN - United Nations

Die Situation von Mädchen und Frauen ist weltweit sehr unterschiedlich. Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen ist noch immer viel praktizierte Realität. Immer noch werden Millionen von Mädchen unter 18 Jahren zwangsverheiratet, ein Drittel davon im Alter von weniger als 15 Jahren. Psychische und physische Gewalt gegen Frauen und Mädchen existieren gerade in weniger entwickelten Ländern und Kriegsgebieten, weltweite Probleme sind auch Frauenhandel und häusliche Gewalt. Der Diskriminierung der Frauen liegt häufig ein gesellschaftliches und kulturelles Frauenbild zu Grunde, das nicht auf Gleichberechtigung ausgelegt ist.

Gleichberechtigung von Frauen in Österreich ist dagegen weit vorangeschritten. Das 20. Jahrhundert war ein Jahrhundert der Emanzipation und der Befreiung von traditionellen Rollen. Doch auch bei uns gibt es Verbesserungspotential, wie zB in der Wertschätzung und Anerkennung für unentgeltliche Arbeiten in Kindererziehung, Haushalt und Pflege. Das Rollenbild der Frau ist auch bei uns teils noch von Klischees und sozialen und kulturellen Unterschieden geprägt.

Quelle: Unterrichtsmappe "17 Ziele für eine bessere Welt",
Herausgeber Externe Verknüpfung Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark, gefördert vom Externe Verknüpfung Bundesministerum für Bildung

Maßnahmen zur Zielerreichung in der Steiermark - Best Practice

  • FairStyria - Steirische Intiative zur Umsetzung des Global Marshall Plans
  • Berufserlebnisinitiative Take Tech
  • Sportstrategie 2015

Indikatoren zur Zielerreichung

In Abstimmung mit der europäischen Ebene hat die "Externe Verknüpfung Statistik Austria" 2017 ein erstes nationales Indikatorenset erstellt. Je nach Datenverfügbarkeit sind Zeitreihen der nationalen Daten beginnend mit dem Berichtsjahr 2010 enthalten.

Globale Nachhaltigkeitsziele © Land Steiermark / A14
Globale Nachhaltigkeitsziele
© Land Steiermark / A14
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).