Link zur Startseite

Ziel 7 - Bezahlbare und saubere Energie

Zugang zu leistbarer, zuverlässiger, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern

Ziel 7 mit Sub-Zielen © UN - United Nations
Ziel 7 mit Sub-Zielen
© UN - United Nations

Das Potenzial der erneuerbaren Energie ist sehr groß: Sonne, Wind, Wasser, Erde und Biomasse liefern mehr Energie als die Bevölkerung benötigen würde. Im Moment ist aber technisch betrachtet nur ein kleiner Teil davon nutzbar, fossile Energieträger werden außerdem noch immer größtenteils subventioniert.

In Österreich ist ein kontinuierlicher Zugang zu Strom, Heizung und Treibstoffen gesichert. Der Energiemix des gesamten österreichischen Energieverbrauchs (im Verkehr, zur Strom- und zur Energieerzeugung) setzt sich folgendermaßen zusammen: Erdöl, Erdgas, biogene Brenn- und Treibstoffe, Kohle, Wasserkraft, Holz und brennbare Abfälle, andere erneuerbare Energieträger und elektrische Energie-Importüberschüsse (zB Nuklearenergie).

Von 1970 bis 2004 hat sich der österreichische Energieverbrauch fast verdoppelt. Viele Geräte, die es früher nicht gab, sind im Einsatz. Auch der momentane achtlose Umgang mit Energie muss überdacht und verändert werden. Alleine das Abschalten aller Geräte, die sinnloserweise im Stand-by-Modus laufen, könnte die Energieerzeugung merklich reduzieren.

Quelle: Unterrichtsmappe "17 Ziele für eine bessere Welt",
Herausgeber Externe Verknüpfung Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark, gefördert vom Externe Verknüpfung Bundesministerum für Bildung

Indikatoren zur Zielerreichung

In Abstimmung mit der europäischen Ebene hat die "Externe Verknüpfung Statistik Austria" 2017 ein erstes nationales Indikatorenset erstellt. Je nach Datenverfügbarkeit sind Zeitreihen der nationalen Daten beginnend mit dem Berichtsjahr 2010 enthalten.

Globale Nachhaltigkeitsziele © Land Steiermark / A14
Globale Nachhaltigkeitsziele
© Land Steiermark / A14
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).