Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Nachhaltigkeit
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Agenda 2030
    • Bund | Österreich
    • Land | Steiermark
      • Umsetzung in der Landesverwaltung
      • Monitoring
    • Städte und Gemeinden
    • Unternehmen
    • Dokumente
    • Bund | Österreich
    • Land | Steiermark
    • Städte und Gemeinden
    • Unternehmen
    • Dokumente
  • Themen
    • Bildung
    • Beteiligung/Ehrenamt
    • Lebensmittel
  • Aktuelles
    • Aktuelles
    • Termine/Veranstaltungen
    • Archiv
  • Über uns
    • Vision und Leitbild
    • Aufgabenprofil
    • Team
  1. Sie sind hier:
  2. Nachhaltigkeit
  3. Agenda 2030
  4. Land | Steiermark
  5. Umsetzung in der Landesverwaltung
  6. Global Marshall Plan
  • Bund | Österreich
  • Land | Steiermark
    • Umsetzung in der Landesverwaltung
    • Monitoring
  • Städte und Gemeinden
  • Unternehmen
  • Dokumente
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
Feedback verschicken

Beschluss des Steiermärkischen Landtages

zur Unterstützung der Global Marshall Plan Initiative

Der  Landtag Steiermark hat sich in seiner 5. Sitzung der XV. Gesetzgebungsperiode am 14. Februar 2006 mit dem Global Marshall Plan befasst und mehrheitlich einen Antrag beschlossen, der vom Ausschuss „Europäische Integration“ vorbereitet wurde. Dieser Antrag enthält die folgenden Punkte:

  1. Der Steiermärkische Landtag bekennt sich zu einer aktiven Unterstützung des " Global Marshall Plans" und zu einer klaren Absicherung der öffentlichen Verantwortung im Bereich Daseinsvorsorge.

  2. Das Land Steiermark hat auf der Basis des „Global Marshall Plans“ ein Umsetzungskonzept und Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung zu erarbeiten, die unter Einbeziehung bestehender einschlägiger Aktivitäten, Initiativen, wie zum Beispiel der  Entwicklungspolitische Beirat, und Strukturen des Landes und unter Beachtung seiner Ziele hinsichtlich Verwaltungsreform und Budgetstabilität eine Unterstützung vorsehen.

  3. Das Land Steiermark hat in Zusammenarbeit mit den Universitätsstandorten in der Steiermark jungen Menschen im Rahmen von Stipendien die Möglichkeit zu geben, Diplomarbeiten in relevanten Themenbereichen zu erarbeiten sowie durch Aufenthalte in den Ländern mit regionalen Partnerschaften einen Wissenstransfer zu unterstützen.

  4. Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, die Bundesregierung zu ersuchen, die Initiative " Global Marshall Plan" im Rahmen der EU-Ratspräsidentschaft und darüber hinaus aktiv zu unterstützen.
 

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie