Ziel 5 - Gleichstellung der Geschlechter

Seite 1 von 2  

Gleichstellung für Frauen und Männer, Förderung der Chancen für Frauen

Ziel 5 mit Sub-Zielen
Ziel 5 mit Sub-Zielen© UN - United Nations

Die Stellung von Frau und Mann, von Mädchen und Buben könnte weltweit nicht unterschiedlicher sein. Die Diskriminierung von Frauen und Mädchen soll weltweit abgeschafft werden und Frauen sollen vollen Zugang im wirtschaftlichen, politischen und öffentlichen Leben erhalten. Arbeit, die von Frauen unbezahlt geleistet wird, soll wertgeschätzt und anerkannt werden, wie z.B. Hausarbeit, Pflege und Kinderbetreuung.

Ist die Gleichstellung in steirischen Gemeinden verwirklicht?

In Österreich gibt es das Gleichbehandlungsgesetz und ein Verbot der Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes, der Religion, der ethnischen Zugehörigkeit etc. Trotzdem besteht Aufholbedarf: Das weibliche Rollenbild ist bei uns noch immer von Klischees, sozialen und kulturellen Zuschreibungen geprägt. Unentgeltliche Arbeit in Haushalt, Kindererziehung und Pflege erhält zu wenig Wertschätzung, gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit ist in vielen Bereichen noch nicht verwirklicht - Stichwort " Equal Pay Day". Bis zu diesem Tag arbeiten Frauen im Vergleich zu Männern unentgeltlich. 2019 fiel dieser Tag auf den 26. Februar. Nachhaltige steirische Gemeinden suchen nach Möglichkeiten, dieser Ungleichbehandlung entgegenzuwirken, z.B. indem Frauen auch ganz gezielt zu einer Mitarbeit im Gemeinderat motiviert werden.

Video von Jugendlichen für Jugendliche (Juni 2021)

Globales Nachhaltigkeitsziel
Globales Nachhaltigkeitsziel© Land Steiermark / A14
Seite 1 von 2  
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).