Link zur Startseite

Team Österreich Tafel

Team Österreich Märkte in den Regionen der Steiermark

Was ist die Team Österreich Tafel?

In Österreich landet jedes fünfte Brot im Müll. Der Begriff „Wegwerfgesellschaft" wird in unserem Land durchgehend gelebt: Tonnen von Lebensmitteln, die noch einwandfrei und frisch sind, werden entsorgt. Gleichzeitig gibt es in Österreich, einem der reichsten Länder der Welt, eine Million Menschen, die an der Armutsgrenze leben. Deshalb wurde im Jahr 2001 vom Roten Kreuz gemeinsam mit Hitradio Ö3 die Team Österreich Tafel ins Leben gerufen, mit dem Ziel Überschuss und Mangel zusammenzubringen. Freiwillige HelferInnen sammeln überschüssige, einwandfreie Lebensmittel und verteilen sie gratis oder gegen einen symbolischen Betrag an bedürftige Menschen. Gespendet werden die Waren von Supermärkten, lokalen Lebensmittelgeschäften, Bäckereien, Gemüsebauern oder direkt von den Produzenten. Die Lebensmittelspenden werden abgeholt, sortiert und noch am selben Tag verteilt.

Die Ausgaben erfolgen einmal in der Woche am Samstag und stellen somit eine Ergänzung der vorhandenen Sozialmärkte dar.

Eine Liste der aktuellen Team Österreich-Tafel-Ausgabestellen in der Steiermark, sowie Informationen wie man mithelfen und wo man Sachspenden abgeben kann, finden Sie Externe Verknüpfung hier.

AnsprechpartnerIn Rotes Kreuz Steiermark
Soziale Dienste, Migration
Mag. Karin Ploder
Tel: 050 144 5-10201

Bezirke der Steiermark © GIS-Steiermark
Bezirke der Steiermark
© GIS-Steiermark
Leoben Murau Graz-Umgebung Weiz Weiz Weiz Graz-Umgebung Graz-Umgebung Südoststeiermark Hartberg-Fürstenfeld Südoststeiermark Hartberg-Fürstenfeld Hartberg-Fürstenfeld Weiz Graz Murtal Murtal Leoben Leibnitz Deutschlandsberg Voitsberg Murau Bruck-Mürzzuschlag Liezen Liezen Liezen Liezen Liezen
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).