Agenda 2030

Ziel 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Frieden schaffen, Rechtsstaatlichkeit gewährleisten, Gewalt verringern

Ziel 16 mit Sub-Zielen © UN - United Nations
Ziel 16 mit Sub-Zielen
© UN - United Nations

Friede und die Sicherheit der Menschen sind eine Grundvoraussetzung für nachhaltige Entwicklung. Mit Ziel 16 sollen alle Formen der Gewalt und die gewaltbedingte Sterblichkeit überall deutlich verringert werden, jegliche Form von Gewalt gegen Kinder sowie die Ausbeutung von Kindern und der Kinderhandel beendet werden. Die Verhütung von Gewalt, der Kampf gegen Terrorismus und Kriminalität wird national und international unterstützt. Allen Menschen soll ein gleichberechtigter Zugang zur Justiz möglich sein. Das Einbeziehen der Bevölkerung in Entscheidungsprozesse soll umgesetzt werden. Illegale Finanz- und Waffenströme werden deutlich verringert, organisierte Kriminalität bekämpft. Korruption und Bestechung wird in allen Formen erheblich reduziert. Die Registrierung aller Geburten sorgt für eine rechtliche Identität eines jeden Menschen. Der öffentliche Zugang zu Informationen schützt die Grundfreiheiten.

Relevanz für die Steiermark und deren Gemeinden

Vor mehr als 70 Jahren ging der 2. Weltkrieg zu Ende - in Österreich haben wir das Glück, in einem gefestigten Rechtsstaat zu leben. Gewaltsame Konflikte in anderen Ländern gehen aber auch an uns nicht spurlos vorüber, wenn Menschen vor Konflikt, Gewalt und Armut aus ihrer Heimat fliehen. Friede beginnt aber bei jedem Einzelnen, in jeder Familie, in jedem Unternehmen, jeder Bildungseinrichtung, in jeder Organisation. Durch Gespräche, Projekte und Aktionen über/für die SDGs wird ein Beitrag für eine friedliche und inklusive Gesellschaft geleistet.

Maßnahmen zur Zielerreichung in der Steiermark - Best Practice

Indikatoren zur Zielerreichung

In Abstimmung mit der europäischen Ebene hat die "Externe Verknüpfung Statistik Austria" 2017 ein erstes nationales Indikatorenset erstellt. Je nach Datenverfügbarkeit sind Zeitreihen der nationalen Daten beginnend mit dem Berichtsjahr 2010 enthalten.

Globale Nachhaltigkeitsziele © Land Steiermark / A14
Globale Nachhaltigkeitsziele
© Land Steiermark / A14
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).